· 

Die Schweiz fliegt! - im Verkehrshaus der Schweiz

Das Schwerpunktthema „Die Schweiz fliegt!“ im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern findet eine Fortsetzung. Dabei stehen ein Cessna-Wasserflugzeug und ein Ambulanzjet im Fokus. Viele Projekte beschäftigen sich mit der Elektromobilität in der Luft, während ein neuer Bereich den Einsatz von Sicherheitstechnologien am Flughafen zeigt. Damit wird die Faszination Fliegen nochmals zum Erlebnis.

 

Mission Aviation Fellowship (MAF) wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Veteranen mit dem Ziel gegründet, etwas für den Frieden zu tun. Heute nach beinahe 75 Jahren sind 128 MAF-Flugzeuge in 26 Ländern stationiert, um Menschen in Notlagen zur Seite zu stehen. Die Cessna 185 (PK-MCB) – ein Wasserflugzeug der MAF – flog in 49 Jahren 185 Missionseinsätze in schwer zugänglichen Gebieten Borneos. Jetzt schwimmt dieses Flugzeug im Wasserbecken in der Arena des Verkehrshauses.

 

Nach rund 16 Jahren im Dienst der Schweizer Bevölkerung erhält der ausgediente Rega-Jet „HB-JRA“ des Typs Bombardier CL-604 ein neues Zuhause. Vor der Halle Luftfahrt bietet er Besuchern als Teil der permanenten Rega-Ausstellung „Medizinische Hilfe aus der Luft“ einen anschaulichen Einblick in die internationale Tätigkeit der Schweizerischen Rettungsflugwacht. An Führungen kann der Ambulanzjet von innen besichtigt werden.

 

In der Ausstellung „Kunstflüge - Darstellungen des Fliegens in der Kunst vom 16. bis 21. Jahrhundert“ zeigt das Museum Hans Erni Kunstwerke bedeutender Künstler und Arbeiten des begeisterten Hobbypiloten Hans Erni, der sich in allen Schaffensphasen mit dem Fliegen beschäftigt hat.

 

 

 

Andreas Walker