· 

ViF-General-Versammlung in Prangins

 

Die diesjährige General-Versammlung des ViF fand in der Westschweiz statt. Da wegen Corona die GV zweimal nur in sehr kleinem Rahmen und grösstenteils Online durchgeführt wurde, waren die Mitglieder des ViF dieses Jahr eingeladen worden, ein Wochenende (8.-10. Juli) im Hotel „Everness“ in Chavannes-de-Bogis, Kanton Waadt, zu verbringen. Die ersten ViF-Mitglieder kamen bereits am Freitagabend. Bei einem gemütlichen Nachtessen fand ein reger Austausch statt, diesmal wieder von Mensch zu Mensch und nicht Online, wie während der Corona-Zeit.

 

 

Am Samstag um 11 Uhr fand die GV in Prangins statt. Anschliessend erfolgte das Mittagessen und um 15 Uhr eine Stadtbesichtigung von Prangins. Die Gemeinde Prangins liegt zwischen Lausanne und Genf. Sie begegnete dem anhaltenden Siedlungsdruck mit gezielten Investitionen in die Pflege und Aufwertung der bestehenden baukulturellen und landschaftlichen Qualitäten und schaffte damit einen Mehrwerte für alle. Deshalb erhielt Prangins 2021 den Wakker-Preis. Bei der Stadtführung konnten wir dieses schöne Städtchen bewundern und anschliessend auch das Museum im Schloss besuchen. Besonders interessant war der Schlossgarten, wo neben vielen Blumen auch Artischocken in voller Blüte zu sehen waren.

 

Prangins ist Im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz als Ortsbild von nationaler Bedeutung aufgeführt. Dabei gilt nicht nur das Schloss aus dem frühen 18. Jahrhundert als besonders schützenswert, sondern auch der historische Ortskern mit den umliegenden Parkanlagen und Freiräumen. Das Schloss in Prangins ist ein Barockschloss und beherbergt seit 1998 den Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums in der Romandie.

 

 

 

 

Am Samstagabend konnten wir noch einmal bei einem gemütlichen Nachtessen zusammensitzen und uns angeregt unterhalten. Ein besonderes Spektakel bot jeweils der Sonnenuntergang, der die Bergspitze des Mont Blanc in einem intensiven roten Licht erscheinen liess. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück verliessen die ViF-Mitglieder nach und nach das Hotel. Einige besuchten noch die umliegenden Orte, für andere ging es direkt nach Hause. Das prachtvolle Wetter, das wundervolle Städtchen Prangins und das schöne Hotel mit Pool sorgten für eine schöne Atmosphäre und machten dieses Wochenende der ViF-GV zu etwas ganz Besonderem.

 

 

 

Andreas Walker