Events · 02. Dezember 2024
Am 28. November 2024 fand am Geneva Graduate Institute (IHEID) eine bemerkenswerte Konferenz mit dem Titel "Zionism: History, Ideology, and Its Manifestations" statt, organisiert von engagierten Masterstudierenden der MENA-Initiative. Die Veranstaltung zog rund 500 Teilnehmer an und endete mit stehenden Ovationen – ein klares Zeichen für die Relevanz und den Mut, ein solch kontroverses Thema anzugehen.
12. Januar 2024
Bericht der jährlichen VSM-Tagung
Intern · 21. November 2023
Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied, ehemaligen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Bernhard Trösch. Er ist heute Morgen seiner Krankheit erlegen.
Events · 20. November 2023
Kürzlich ist das Buch "Medienrecht der Schweiz in a Nutshell" von Christoph Born, Andreas Blattmann, Simon Canonica und Peter Studer bei der DIKE Verlag AG erschienen.
Intern · 01. September 2023
Die diesjährige General-Versammlung des ViF fand in Muri (AG) statt.
Das folgende Interview mit einer KI zum Thema «Aprilscherz» hat tatsächlich so stattgefunden (unbearbeitet). Die Fragen stellte Heinz Oftinger, Fachjournalist ViF.
Förderung Schweizer Medien und Schutz vor Techplattformen Der neue Präsident des Verlegerverbandes (VSM), Andrea Masüger, hat an der Dreikönigstagung vom 11. Januar Staat und Politik aufgefordert, für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen: Zum Schutz vor internationalen Techplattformen brauche es ein griffiges Leistungsschutzrecht wie in der EU. Für die Sicherung der medialen Grundversorgung plädiert er für den Ausbau der indirekten Presseförderung. Masüger unterstrich die...
Events · 07. Oktober 2022
Am 9. August 2022 fuhr die „Spanisch-Brötli-Bahn von Baden nach Zürich – genauso, wie bei der ersten Fahrt im Jahre 1847.
Die diesjährige General-Versammlung des ViF fand in der Westschweiz statt. Da wegen Corona die GV zweimal nur in sehr kleinem Rahmen und grösstenteils Online durchgeführt wurde, waren die Mitglieder des ViF dieses Jahr für ein wunderschönes Wochenende eingeladen worden.
Situé sur les rives du lac Léman entre Nyon et Genève, le village de Prangins (4000 habitants) a su préserver son identité malgré un boom immobilier croissant. Lauréat du prix Wakker 2021, il a de ce fait également gagné une reconnaissance officielle pour ses années d'efforts en faveur de la biodiversité et de l'authenticité.